2014 wurde mit den Sanierungsarbeiten des feuchten, versalzten Bodens in der Muschelkapelle durch den Restaurator begonnen.

Für die Arbeiten der historischen Glasperlenherstellung wurde ich nach diversen Farbmusterperlen beauftragt.

Es war eine körperlich äußerst schwere Arbeit gewesen. Für jede einzelne blaue Perle wurden unterschiedliche Glasfarben auf der Analysenwaage eingewogen, danach im Feuer gemischt, zur Stange gezogen und anschließend zu einer Glasperle verarbeitet.

Einzelheiten und Fotos folgen in den nächsten Tagen.

Danksagung

Bedanken möchte ich mich bei Herrn Dietmar K. für sein Glasverständnis, bei Frau Silke M. für die Einwaage , bei Herrn Frank W., meinem Mann, für die feine Perlenbearbeitung, bei Frau Alexandra W.-M. , bei Herrn Tobias M. für das Schneiden, das Säubern und die Einwaage, bei Herrn Alex O. für seine Hilfe und Geduld bei meiner Perlenarbeit für das Hochmeisterkreuz und alle welche mir während meiner anstrengenden Zeit die nötige Unterstützung und Motivierung haben zuteil werden lassen.

Einzelheiten und Fotos meiner mehrjährigen Arbeit folgen in der nächsten Zeit.